Die Stadtstreicher von Foll

seit 2005

Die Stadtstreicher von Foll

Im Jahre 2005 feierte die Gesangsgruppe des Vereins – die damaligen „Original Bläählatze“- ihr Bühnendebüt. Seinerzeit tat man sich schwer einen geeigneten Namen für diese Gruppe zu finden. Letztendlich kristallisierte sich bei einer der vielen Proben und zu vorgerückter Stunde der Name „Original Bläählatze“ heraus, was so viel bedeutet wie „laute Brüller“ oder gar „Schreihälse“.

Zu den Gründungsmitgliedern und zur ersten Besetzung zählten damals Peter Hampl, Wolfgang Gärtner, Heribert Gärtner, Martin Gassmann und Jörg Herbert. Von 2 Gitarren begleitet sang man Witziges und Nachdenkliches zu beliebten und bekannten Melodien.

Zwei Jahre später kam mit Hartwig Fröhlich ein weiterer Sänger hinzu. In den Folgejahren änderte sich die Besetzung der Gruppe oft. Sei es, dass man aus beruflichen Gründen keine Zeit mehr fand, oder aber dass ein Mitbegründer und aktiver Sänger der Gruppe, Heribert Gärtner, verstarb. Das Lied „Der Bandelwurm“ wird für immer mit seinem Namen in Verbindung gebracht werden und in Erinnerung bleiben.

Seit dem Jahr 2009 wurde die Qualität der Auftritte von mal zu mal besser. Großen Anteil hieran hat Gregor Botzet, der als Dirigent und Sänger seitdem mit aktiv ist. Durch sein musikalisches Können und seine Klavierbegleitung gibt er das richtige Tempo vor und verleiht der Gruppe den notwendigen Schliff.

Im gleichen Jahr wagte man das Experiment, das Gesprochene mit dem Gesungenen Wort zu verknüpfen. Die Figur „Der Stadtstreicher von Foll“ ( Wolfgang Gärtner ) und die „Original Bläählatze“ fusionierten sozusagen zu den „Stadt- und Landstreichern von Foll“.

Weil sich die Besetzung der Gruppe nun ein weiteres mal änderte – Rolf Canisius und Sturmius Helfrich kamen mit hinzu – trägt die Gruppe seitdem den Namen „Die Stadtstreicher von Foll“.

So wurde die Qualität Jahr für Jahr gesteigert, die Beifallsstürme beim finalen Lied „Ich bin in Fulda verliebt“ immer lauter, und die Rufe nach Zugaben immer mehr.

In der Kampagne 2014 erhielt die Gruppe weitere Verstärkung durch Frank Breitenbach. Er ist als Texter, Ideengeber, als Sänger, wie auch als Könner am Contrabass eine echte Bereicherung.

Zu der aktuellen Kampagne hat sich die Gruppe etwas reduziert, da sowohl Sturmius Helfrich als auch Hartwig Fröhlich aus persönlichen Gründen nicht mehr mit von der Partie sein können.

Man darf gespannt sein, welche regionalen Vorkommnisse und Begebenheiten in dieser Kampagne von den Sängern auf die Schippe genommen werden.

 

© Fuldaer Freizeit- und Carneval-Klub (FFCK) e.V.