FFCKarli zum 50-jährigen Vereinsjubiläum

05.01.2020

Der Fuldaer Freizeit- und Carneval-Klub (FFCK) wird in diesem Jahr 50 Jahre alt. Eine der Aktionen zum Vereinsjubiläum ist der „FFCKarli“ in der Ruprechtstraße in Fulda. Dort verschönert er von nun die graue Betonwand und wird auch in den kommenden Jahren noch an den Verein erinnern. Auf der Facebookseite des Vereins wurde zur Suche und […]

Der Fuldaer Freizeit- und Carneval-Klub (FFCK) wird in diesem Jahr 50 Jahre alt. Eine der Aktionen zum Vereinsjubiläum ist der „FFCKarli“ in der Ruprechtstraße in Fulda. Dort verschönert er von nun die graue Betonwand und wird auch in den kommenden Jahren noch an den Verein erinnern.

Auf der Facebookseite des Vereins wurde zur Suche und den Aufenthaltsort von FFCKarli aufgerufen. Es gab zwei Eintrittskarten für die Tanzveranstaltung „FulDANCEation“ zu gewinnen. Doch nicht alle hatten das Graffiti entdeckt und so war die Spannung umso größer, als der Standort am Sonntag offiziell bekanntgegeben und eingeweiht wurde. „Durch unseren FFCKarli bekommt jeder mit, was bei uns los ist und dass der FFCK dieses Jahr 50 wird“, erklärte Vereinsmitglied Michelle Kedmenec als Sprecherin des Festausschusses. Sofort schossen die ersten anwesenden FFCK-Mitglieder Bilder mit dem bunten Clown und FFCK-Hofmarschall Gregor XXX. ein fröhlicher Musikant im Fuldaer Land mit seinen beiden Adjutanten Hanna und Martin, die es sich nehmen ließen mit dabei zu sein.

Ermöglicht wurde das Projekt durch ein Zusammenspiel der Stadt Fulda bzw. Stadtbaurat Daniel Schreiner, der „ein echter Vollblutkarnevalist ist“, dem Künzeller Künstler Ingmar Süß und der Firma Jaroschenko, Heizung – Sanitär, als Sponsor der Aktion.

Doch der FFCKarli ist nur ein Teil eines bunten Programms zum Vereinsjubiläum. Begonnen hat dieses bereits im September 2019 im Rahmen des Hessischen Familientags in Fulda. Unter dem Motto „Streetart for Kids by FFCK“ konnten die jüngsten Faschingsfreunde in der Schloßstraße eine riesige Narrenkappe auf den Boden malen. Neben der Narretei, den drei Narrensitzungen und Kinderfest im Parkhotel Fulda (Kolpinghaus) gibt es in diesem Jahr anoch eine weitere Veranstaltung: Mit dem großen Showtanztreffen „FulDANCEation“ im Bürgerzentrum Ziehers Süd lässt der FFCK am 14. März sein Jubiläum im passenden Rahmen ausklingen.

 

 

 

© Fuldaer Freizeit- und Carneval-Klub (FFCK) e.V.