Die Uniform des FFCK

Markenzeichen des Fuldaer Freizeit- und Carneval-Klubs – FFCK – sind insbesondere die Garden, die mit ihren schmucken lila-grünen Uniformen bei öffentlichen Auftritten immer wieder für Aufsehen sorgen.

Hervorgegangen aus der Theaterabteilung der Fuldaer Kolpingfamilie entschlossen sich einige Fastnachtsbegeisterte im Herbst 1969 einen eigenen Fastnachtsverein, den FFCK, zu gründen. Veranstaltungen gab es schon viele Jahre vorher, eine eigene Narrenkappe war vorhanden und ein Vereinsemblem und damit auch der Hausorden schnell gefunden.

Gesucht wurde nun das gewisse Etwas, um den noch jungen Verein in der Öffentlichkeit darzustellen. Etwas besonderes sollten die Vereinsfarben schon sein, auf jeden Fall nicht die Allerweltsfarben blau-weiß, rot-weiß oder grün-weiß, die es in der Foaset in Foll ja bereits gab. Plötzlich war die Farbe „lila“ im Gespräch. Im damaligen Vorsitzenden Helmut Hohmann sträubte sich alles gegen diese Farbe, aber sein energischer Protest war umsonst. Eine demokratische Entscheidung der versammelten Mitglieder ergab: „lila“ und als Umkehr­farbe „grün“, damit waren die Vereinsfarben des FFCK geboren.

Und mit diesen Vereinsfarben entstanden die ersten Kostüme des Damenballetts, aus dem sich in 1974 dann die Tanzgarde entwickelte. Lila Einteiler gaben dem ganzen einen modischen Pfiff, die damals noch selbst gefertigten Hüte sahen chic dazu aus, die weißen Schnürstiefel wurden in Schuhgeschäften aus ganz Hessen zusammengekauft und grüne Spitzenhöschen vervollständigten das neue Kostüm.

In 1986 entstanden dann die heutigen Gardekostüme mit dem weißen Rock und der lila Bluse, grün gibt es in einem Brusteinsatz und im Hut der Mädchen.

Auch die Jacke der Männergarde, die seit 1987 die Gardetruppen des FFCK verstärkt, enthält ebenso wie der Hut die beiden Vereinsfarben. Und der Musikzug ist ebenfalls in diese Farben gekleidet, wobei die Jacken zur Unterscheidung pfiffige lila-grün gestreifte Ärmel haben.

Die Damen und Herren des Narrenrats hingegen tragen grüne Jacken zu schwarzem Rock oder Hose, als Kopfbedeckung dient den Damen ein kokettes lila Hütchen, während die Herren die obligatorischen Narrenkappen in den Vereinsfarben tragen.

© Fuldaer Freizeit- und Carneval-Klub (FFCK) e.V.